Malta – Bekanntes Reiseziel und trotzdem Geheimtipp

Malta Vorschau

Jeder hat sicherlich schon einmal von der Insel im Mittelmeer gehört aber bei einem Urlaub in dieser Region kommen dann in der Regel andere Ziele zuerst. Sehr schade, denn Malta sehr viel zu bieten und bietet einen ganz anderen Urlaub, der sich auf jeden Fall lohnen wird. , die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist Malta nicht nur eine Insel. Es handelt sich dabei um eine Hauptinsel und drei vorgelagerte kleine Inseln. 2014 war Malta mit mehr als 430.000 Einwohnern auf nur 316 Quadratkilometern Fläche der Staat mit der fünfthöchsten Bevölkerungsdichte weltweit. Der Großteil der Bevölkerung konzentriert sich auf die Hauptstadtregion um Valletta, in dessen Ballungsraum rund 90% der Einwohner leben.

Essen und Trinken in Malta

Das Essen in Malta ist hauptsächlich anglo-italienisch geprägt und ist sehr gemüselastig. Diese hat sich in der britischen Kolonialzeit entwickelt und so gibt es nur wenige klassische maltesische Gerichte. Ausgewählte lokale bieten sie aber dennoch an und sie erfreuen sich großer Beliebtheit. “Fenek” – Ein traditionelles Gericht mit Kanninchen, das Sie bei Ihrer Reise auf jeden Fall einplanen sollten. Angelegt an die englische Küche und ihre Sandwiches, bekommt man in Malta nahezu überall Ftira, Brote belegt mit Thunfisch und Kapern; Timpana ein Gericht das an Lasagne erinnert, aber mit Röhrennudeln oder Pastizzi, mit Ricotta, Spinat oder Erbsen gefüllte Teigtaschen. Wem die Köstlichkeiten aus dem Meer eher zusagen der bekommt auch eine Aljotta. Eine Fischsuppe mit Goldmaklere, die als Nationalfisch natürlich nicht fehlen darf. Außerdem mit Tomaten, Peperoni und Reis, dazu gehackte Petersilie oder Majoran.

Malta Essen

Das Nationalgetränk auf Malta ist “Kinnie” und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Eine alkoholfreie Limonade aus Bitterorangen und Gewürzen, die leicht an Martini erinnert.

Sehenswürdigkeiten in Malta

Golden Bay Malta

Golden Bay

Als Insel muss man natürlich auch zuerst an die Strände denken und einen bestimmten Abschnitt sollte man sich hier auf keinen Fall entgehen lassen: Golden Bay.

Der Name verrät eigentlich schon alles, eine besonders schöne Bucht, die im Sonnenschein golden leuchtet. Perfekt geeignet für einen Tagesausflug. Den Strand kann man auch ganz einfach und zudem noch sehr günstig mit den lokalen Bussen erreichen, wenn man kein Auto mieten möchte. Zudem ist viel Verpflegung hier nicht nötig, denn viele kleine Cafes und Restaurants in unmittelbarer Nähe laden hier ein.

Wem einfach mal die Seele baumeln lassen zu ruhig ist, der kann von hier aus auch eine Tour über das Wasser starten. Motor- oder Segelboote können sowohl gemietet als auch für Touren gebucht werden.

Popeye Village Malta

Popeye Village

Malta ist bekannt als Drehort auch für Kino Produktionen. Egal ob James Bond oder andere, die Kulissen lassen sich wunderbar auch auf der großen Leinwand zeigen.

Im Anchor Bay liegt das Filmdorf “Sweetheaven” in dem der Popeye Film gedreht wurde. Auch dieses Dorf ist mit dem Bus aus von Mellieha einfach zu erreichen. Das Dorf besteht aus kleinen Häusern, die immer noch mit den Requisiten des Films ausgestattet sind und kleine und große Besucher einladen, sich umzusehen.

Aber selbst wenn man den Film nicht kennt, ist es eine einzigartige Kulisse, die es sich zu besuchen lohnt. Und eine kostenlose Bootstour durch die Bucht ist sicherlich kein schlechtes Argument.

Mdina Malta

Mdina – Die stille Stadt

Mdina war einst die Hauptstadt von Malta. Der Name leitet sich ab aus dem arabischen „Medina“ und bedeutet soviel wie ummauerte Stadt. Heute wird sie nur noch als stille Stadt bezeichnet, weil grade einmal 400 Menschen hier leben und es keinen Autoverkehr mehr gibt.

Stadtmauern, Kirchen und prunkvolle Bauten prägen hier das Bild und nicht zuletzt kann man sich gut vorstellen das auch hier schon das ein oder andere Kamerateam war. Fans der Serie Game of Thrones werden sich hier sehr vertraut vorkommen.

Kultur und Museen in Malta

Auch Kultur kann ja nicht schaden und Kirchen und Museen findet man hier in Vielzahl.

Kirche Museen Malta

  • National Museum of Archeology in Valletta
  • Malta Maritime Museum in Vittorosia
  • National War Museum in Valletta
  • Malta at War Museum in Vittorosia
  • Inquisitor´s Palace in Vittorosia
  • National Museum of Fine Arts in Valletta
  • Wignacourt Museum in Rabat
  • Folklore Museum to Gran Castello Historic House in Victoria/Gozo
  • National Museum of Natural History in Mdina
  • Gozo Museum of Archeology in Victoria/Gozo
  • Palace Armory in Valletta
  • Zabbar Sancutary Museum in Zabbar
  • St. Paul´s Bay Tower in St. Paul´s
  • Natural Science Museum in Victoria/Gozo

Noch mehr tolle Inspirationen für die Reise gibt es bei Visitmalta. Der offiziellen Tourismus Seite der Insel.

Ausflüge

Malta kann man auch wunderbar als Hautpreiseziel festlegen und dann von dort aus tolle Tagesausflüge machen.

Mit der Katamaran-Schnellfähre sind es nur etwa 90 Minuten bis nach Sizilien und hier darf dann der Weg zum Ätna natürlich nicht fehlen. Der Einzige, größte und zudem noch aktive Vulkan Europas. Mit der Seilbahn kommt man bis auf etwa 2500 Meter und von dort können Abenteuerlustige dann mit Geländebus und Bergführer auch noch weiter vordringen und bis knapp unter den Kraterrand kommen.

Malta bei Nacht

Auch wenn es dunkel wird auf Malta muss man nicht gleich ins Bett. Viele kleine Restaurants und Kneipen sind hier zu finden und das egal für welchen Geschmack. Ob man tanzen möchte oder einfach nur den Abend bei einem leckeren Glas Wein ausklingen lassen möchte.

Malta Nacht

Möchte man richtig ins Nachtleben eintauchen dann sollte man sich Richtung Paceville und St. Julian’s orientieren. Tanzen und richtige Nachtclubs sind hier angesiedelt und am Wochenende kann es hier auch schonmal hell werden bis man sich auf den Weg zurück ins Hotel macht.

Sicherheit für Touristen

Malta gehört wohl nicht zu letzt wegen seiner Lage zu den Sichersten Urlaubsgebieten. Natürlich sollte man nicht völlig auf Vorsicht verzichten, denn wo sich viele Touristen tummeln ist es ratsam die Tasche geschlossen zu lassen. Aber selbst von Seiten der Regierung wird darauf geachtet das Touristen hier nicht über den Tisch gezogen werden und man das positive Image beibehält.

Leave a Reply

zurück zu den News





Unterstützt von:

Kfz Versicherung Medium Rectangle
Kontakt | Impressum | Datenschutz | Werbung | Webmastertools
© 2024 by Routenplaner 24
ROUTENPLANER 24 - AUTOROUTE - STRASSENKARTE - ROUTE - ROUTENPLANUNG - STADTPLAN - KOSTENLOS
Routenplaner - Autoroute für Deutschland und Europa mit dem Sie Ihre Autoroute und Autoreisen online
kostenlos planen können. Auch Stadtpläne, Strassenkarte, Routenplan, Reisen, Hotels und vieles mehr.